Auf dem Weg zu einer „Sorgenden Gemeinschaft“…

Im Frühjahr 2020 hat die „Sorgende Gemeinschaft“ in Hochdorf ihre Arbeit aufgenommen. Das Konzept wurde mit Beteiligung von Bürger:innen (Dorfgespräche, Bürgerbefragung) entwickelt und im Dezember 2019 im Gemeinderat verabschiedet. Es ist ein gemeinschaftliches Projekt von Lebensqualität Hochdorf e.V. und der Gemeinde Hochdorf. Das SorGe Team ist die Vermittlungsstelle und somit Dreh- und Angelpunkt für die Vermittlung von Alltagshilfen, die Organisation von Seniorenmittagen und den Aufbau von Mitfahrbänkle in allen drei Ortsteilen. Eine Steuerungsgruppe mit Mitgliedern aus dem Verein Lebensqualität Hochdorf, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat trifft sich zwei Mal pro Jahr und stellt die Weiterentwicklung sicher.

BRAUCHEN SIE HILFE?
Wer Unterstützung sucht, nimmt telefonisch mit dem „Sor-Ge“ Team Kontakt auf. Im Gespräch wird überlegt, was benötigt wird. Das „Sor-Ge“ Team sucht nach einer Person, die Zeit hat und die Anfrage übernehmen kann. Fahr- und Begleitdienst, Gartenarbeit, kleinere Reparaturen, Schreibarbeiten, einkaufen, Hund ausführen und Gesellschaft leisten sind Hilfen, die bisher vermittelt wurden. Die Hilfe wird mit einem Stundensatz von 9 Euro für Mitglieder und 12 Euro für Nichtmitglieder in Rechnung gestellt. Großen Einsatz zeigte das „Sor-ge“ Team bei der Corona- Impfaktion. Für 67 ältere Menschen konnte ein Termin im Impfzentrum in Ummendorf vereinbart werden. Für 16 Personen wurde ein Fahr- und Begleitdienst organisiert.

Im „Sor-Ge“-Team arbeiten Erika Hipper, Margit Ruß und Petra Wydler.
Jede Dame betreut jeweils eine Woche das Telefon und übernimmt die Vermittlung.

Kontakt:
Handy 0152 - 05 21 36 18
sor-ge@lebensqualitaet-hochdorf.de

Download Flyer Sorgende Gemenschaft


Unser starkes SorGe Team